Förderverein
Suchen

Verein der Freunde der Grundschule Bubenreuth

Aufgaben
Der Verein ist der Förderverein der Schule. Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und bitten regelmäßig um Spenden für unsere Schule. Mit diesen Geldern finanzieren wir in Absprache mit der Schulleitung und dem Elternbeirat Wünsche, die über das "Pflichtprogramm" von Staat und Gemeinde hinausgehen.

Vorstand
Dirk Schwanke, Damaschkestraße 59 a, 91088 Bubenreuth,  Tel. 09131 / 970544

Bankverbindungen
VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG,  IBAN: DE75 7636 0033 0002 7058 00
Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach IBAN: DE18 7635 0000 0003 0002 72

Ihre Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, drucken Sie sich bitte das Beitrittsformular (bitte beides anklicken) und die Einzugsermächtigung aus und leiten sie anschließend an den Vorstand weiter.


Der genaue Satzungstext in §1 lautet
:

Der Verein der Freunde der Grundschule Bubenreuth bezweckt die Förderung der Grundschule Bubenreuth. Der Zweck wird durch die Anschaffung von Gegenständen zur Verwendung im Unterricht und durch die Gewährung von Zuschüssen zu schulinternen Gemeinschaftsveranstaltungen verfolgt, soweit das nicht in den Aufgabenbereich des Schulaufwandsträgers fällt. Die dazu erforderlichen Geldmittel werden durch Mitgliedsbeiträge (vergl. § 6) und Spenden aufgebracht.

Wir wollen mit Ihrer Hilfe finanziell weiterhin das Schulleben unterstützen. 

Ein Teil der Gelder, die unsere Mitglieder und Förderer uns zukommen lassen, ist immer für Klassenfahrten reserviert, um einzelnen Schülern finanziell unter die Arme zu greifen. Hier zeigt sich noch mehr als in anderen Bereichen, wie wichtig unser Verein ist. Dort einzuspringen ist für uns Ehrensache, da die Fahrten für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis sind und sie dieses wichtige Klassenereignis mangels Geld sonst nicht miterleben könnten.
Ebenfalls ein Anliegen ist es uns, bedürftige Familien in der Anschaffung der Arbeitsmaterialien für den Unterricht zu unterstützen. Gerade am Schuljahresanfang kommt doch einiges zusammen.

Ausgaben und Anschaffungen bis 2018

Forscherkittel klein

Forscherbrillen klein

Forscherkittel

Forscherbrillen

Klassenkästen Sachunterricht 1 klein

   

Regal klein

Klassenkästen Sachunterricht

Regal für Arbeitsmaterialien im Klassenzimmer

Schrankwand grün klein

Schrankwand rot klein

Schrankwand für Schüler

Schrankwand für Schüler

Sitzsäcke klein

Trockengestelle klein

Sitzsäcke für alle Klassenzimmer

Trockengestelle für Kunst für alle Klassenzimmer

Heftepaketstand klein

Hunderterwand klein

Heftepaketstand

Hunderterwand

 
Ausgaben und Anschaffungen bis 2006
Nach der abgeschlossenen Generalsanierung kamen neue Ausgaben auf uns zu. Wir spendeten gemeinsam mit dem Elternbeirat der Gemeinde Bubenreuth 5000 €,- für die Anschaffung eines Seilspielgerätes und weiterer Spielgeräte.
In den letzten Jahren wurden viele Dinge für den Unterricht angeschafft, wie CD-Recorder, Lektüren, Stempelkästen, Magnettafeln oder vor vielen Jahren Schwimmhilfen. Wir beteiligten uns aber auch an den Kosten für einen Fotoapparat, eine Videokamera oder Pausenspielzeug. Wir freuten uns schon oft über wohlklingende Darbietungen der Kinder, die dank der neuen Lautsprecheranlage, die wir 2002 spendiert hatten, auch tatsächlich bis in die letzte Reihe der Zuhörer zu genießen waren. Die letzten Anschaffungen waren die Orffinstrumente, die wir mit dem Elternbeirat zusammen gekauft hatten.

Ein Arbeitskreis aus Lehrern, Eltern und Förderkreis machte der Gemeinde 2006 einen Vorschlag zur Schulhofgestaltung. Der Schulhof wurde entsprechend dieses Vorschlages saniert unter anderem mit folgenden Spielgeräten:

 alt  Balancierbalken klein
Diesen "großen Seilzirkus" finanzierte die Gemeinde Bubenreuth
mit einer kleinen Unterstützung durch den Elternbeirat und
den "Verein der Freunde".
Dieses Spielgerät  finanzierten wir gemeinsam mit dem Elternbeirat. 
Das Foto haben wir von der Homepage des Herstellers entnommen:
http://www.corocord.de/start.htm
 Orffinstrumente 1 klein  Brunnen klein
Orffinstrumente Brunnen mit Trinkwasserspender, erbaut vor 1999

 


Adresse:
Binsenstraße 24
91088 Bubenreuth
Tel: 09131 /  61 22 0-0
Fax: 09131 / 61 22 0-29
 
Schulleitung:
Frau Zippelius-Wimmer
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag - Mittwoch
und Freitag
8:00-12:00 Uhr
(außer Ferien/ Feiertagen)

.....

Login

Für Berechtige zum Zugang zu geschützten Bereichen.

.....
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd