Individualität schätzen

Unser Schulmaskottchen: die Eule Charlotte

Bereits seit vielen Jahren werden bei uns alle Klassen jahrgangsgemischt unterrichtet. In den Klassen 1/2 lernen Bären (1. Klasse) und Tiger (2. Klasse) gemeinsam, in den Klassen 3/4 unterstützen sich Tigerenten (3. Klasse) und Frösche (4. Klasse) gegenseitig beim Lernen. Die Eule Charlotte ist unser Schulmaskottchen.

Welche Vorteile bietet eine solche Art des Lernens?

• Lernen in heterogenen Gruppen ist die natürlichste Art zu lernen. Denn weder in der Familie noch in der Freizeit oder am Arbeitsplatz gibt es Jahrgangsgruppen. Kinder erfahren so Heterogenität auch in der Schule als „Normalzustand“.
  • Kinder bekommen die Lernzeit, die sie brauchen, ohne durch übermäßigen Vergleich mit anderen entmutigt oder überheblich zu werden.
  • Kinder lernen den eigenen Lernfortschritt zu beobachten und zu reflektieren.
  • Durch individualisierte Übungsformen, wie zum Beispiel die tägliche Arbeit mit Aufgabenplänen, übernehmen Kinder immer mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Fortkommen.
  • Wer schneller lernt, wird nicht gebremst, wer mehr Zeit braucht, bekommt sie.
  • Kooperation und gegenseitige Hilfe wird vom ersten Schultag an täglich eingeübt und positiv verstärkt.