Inklusion erfahren

Unsere Schule hat das Schulprofil Inklusion.

Wenn wir jedes Kind in seiner Einmaligkeit und Individualität ernst nehmen, bedeutet dies, dass jedes Kind ein „Inklusionskind“ ist, denn Unterschiedlichkeit ist normal. Dennoch gibt es Kinder, die mehr Unterstützung brauchen, um gewinnbringend am Lern- und Lebensprozess innerhalb unserer Schule teilzunehmen. Als Inklusionsschule unterstützt uns eine Sonderpädagogin bei unserer Arbeit. Sie hat immer ein offenes Ohr für spontane Anliegen, berät die Lehrkräfte, arbeitet mit den Kindern und diagnostiziert bei Bedarf.

Manche Kinder haben eine Schulbegleiterin zur Seite, die entweder bei der Erledigung von Lernaufgaben, beim Sich-Organisieren im Schulumfeld oder bei alltäglichen Verrichtungen hilft. Braucht das Kind gerade keine Hilfe, sind die Schulbegleiterinnen für alle anderen Kinder der Lerngruppe da.