Kooperation im Team

Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen. (Sprichwort aus der Mongolei)

Neue Wege im Bereich der Schule zu gehen, erfordert gegenseitige Unterstützung und Bestärkung. Deshalb ist Teamarbeit für uns ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Schulkultur. Mindestens einmal pro Woche treffen sich die Teams 1/2 und 3/4 zum Austausch, zur gemeinsamen Rahmenplanung des aktuellen Unterrichts und zur Absprache der Leistungserhebungen. Gemeinsame Planung ermöglicht Arbeitsteilung und somit Arbeitserleichterung für alle. Eine Idee, die ein Teammitglied einbringt, schafft weitere Ideen in den Köpfen der anderen und so ist das Ergebnis, das entsteht, oft viel mehr als die Summe der Einzelgedanken.

Jede neue Klassenlehrkraft an unserer Schule wird in unser Team integriert und so unterstützt, dass gemeinsame Absprachen und Rituale, wie zum Beispiel der schülergeleitete Morgenkreis oder der Klassenrat, verlässlich ihren Platz in allen Klassen haben.