Kultur erleben

Unter Anleitung einer als Museumspädagogin ausgebildeten Lehrkraft verwirklicht jede Klasse einmal im Jahr ein kulturelles Projekt. Unter Mitwirkung der Kinder werden thematisch ganz unterschiedliche Projekt vorbereitet, von der Museumslehrkraft begleitet und gemeinsam reflektiert. Zahlreiche Orte in der Umgebung waren schon Ziel dieser Projekte, allen voran natürlich das bei uns am Ort angesiedelte „Bubenreutheum“, das intensiven Einblick in die Ortsgeschichte als Geigenbauersiedlung gibt. Aber auch viele Museen des Umlandes in Erlangen, Fürth, Nürnberg, Forchheim und Bamberg wurden bereits von Lerngruppen erkundet. Ziel ist es, den Kindern Kultur an außerschulischen Lernorten nahezubringen und in kindgemäßer Art und Weise Begeisterung für Kunst und Kultur in der Region zu wecken.

Kultur erleben