Medienkompetenz lernen

Medienkompetenz lernenOb wir es wollen oder nicht – digitale Geräte gehören zum Alltag unserer Kinder. Aus schulischer Sicht haben sie einerseits hohen Aufforderungscharakter für die Schülerinnen und Schüler, andererseits können sie das individuelle Lernen passgenau unterstützen. Digitale Medien gehören deshalb selbstverständlich zu unserem täglichen Schulalltag und bereichern das Lernen.

Unsere Schule ist dank der Unterstützung durch unseren Schulträger, die Gemeinde Bubenreuth, mit digitalen Tafeln, Dokumentenkameras und Arbeitsgeräten für die Lehrkräfte ausgestattet. Darüber hinaus können wir jedem Kind für die Dauer der Grundschulzeit ein Leihgerät (iPad) zur Verfügung stellen, das von der Schule verwaltet und nur mit lernförderlichen Apps bestückt ist. Ziel es ist, dass die Kinder die digitalen Geräte als Arbeits-, Lern- und Präsentationsmittel begreifen und verantwortungsvoll damit umgehen.

Immer wieder überraschen uns die Kinder damit, wie schnell und sicher sie digitale Prozesse begreifen und anwenden. Bereits Kinder in den 1/2 Klassen erstellen wundervolle digitale Bilderbücher und präsentieren ihre Werke vor der Klasse. Auch hier erweist sich die Jahrgangsmischung als gewinnbringend. Digitales Anwendungswissen wird von den „Großen“ zu den „Kleinen“ mühelos weitertransportiert.