Übergänge gestalten

Übergänge gestaltenDie intensive Kooperation mit unseren Kindertagesstätten ermöglicht den Kindern einen sanften Übergang in die Schule. Während des gesamten Schuljahres besuchen Lehrkräfte einmal in der Woche die einzelnen Gruppen der Kindertagesstätten, lernen die Vorschulkinder kennen und üben mit ihnen in spielerischer Form die Vorläuferfertigkeiten zum Schuleintritt. Im regelmäßigen, vertrauensvollen Austausch mit den Erzieherinnen und Erziehern werden Möglichkeiten besprochen, wie bei einzelnen Kindern weitere Entwicklungsschritte bis zum Schuleintritt unterstützt werden können.

Im zweiten Schulhalbjahr kommen die Vorschulkinder mehrmals zu Besuch in die Schule und lernen dort bereits ihre späteren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen, zum Beispiel in der Buchstabenwerkstatt oder der Forscherwerkstatt.

Im Laufe des vierten Grundschuljahres bieten wir allen Kindern mit ihren Eltern ein weiteres Mal die Gelegenheit zu einem Lernentwicklungsgespräch, das sich speziell mit der individuellen Schullaufbahn beschäftigt. Der Zeitpunkt dafür kann frei gewählt werden.

Übergänge gestalten