Umwelt erforschen

In unserer Forscherwerkstatt experimentieren die 3/4 Klassen alle zwei Wochen zu faszinierenden Themen wie zum Beispiel Feuer, Luft, Wasser oder auch Sprudelgas. Ausgerüstet mit weißen Kitteln und Schutzbrillen führen die Kinder nicht nur coole Versuche selbst durch, sondern stellen Hypothesen auf, beobachten bis in alle Einzelheiten, dokumentieren den Versuchsaufbau, aber auch den Ablauf der Experimente und versuchen Erklärungen zu finden.

Ab dem Halbjahr führen dann die 3/4 Klassen im Sinne des Lernens durch Lehren die 1/2 Kinder in mehreren Einheiten in die Geheimnisse des Forschens ein. Diese gemeinsamen Forscherstunden sind vor allem für unsere Kleinen immer ein besonderes Highlight des Schuljahres.

Umwelt erforschen